Peter «Hausi» Hauser - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil

Direkt zum Seiteninhalt

Peter «Hausi» Hauser

Ehrentafel (Board of Honor) > Ehren-Zoufräte
Ehren-Zouftrat

Peter «Hausi» Hauser

ernannt am Senat 2018

Der Zöifter Peter «Hausi» Hauser wurde bereits im Jahre 2001 als Säckelmeischter in den Zouftrat gewählt. In all diesen Jahren konnte die Zouft von den treuhänderischen Erfahrungen der Säckelmeischter profitieren. Still und ohne grosses Aufhebens zu machen, versah der Säckelmeischter Hausi Hauser seine Aufgabe im Hintergrund. Die Krux dieser wichtigen Arbeit ist es, dass praktisch niemand davon Kenntnis nimmt. Erst wenn jeweils an den Senaten die Rechnung präsentiert wurde und der Revisor seine positiven Empfehlungen zur Kasse und zur Décharge-Erteilung abgab, stellte die Zöifterschaft fest, dass hier finanziell wichtige Arbeiten erledigt wurden. Es ist dem Säckelmeischter zu verdanken, dass die Zouft immer gut bei Kasse und liquid war. Wie viele Male der Säckelmeischter im Stillen einen Zustupf leistete ist ebenfalls nur Wenigen bekannt.
Ein grosses Anliegen war ihm das Mitführen der zoufteigenen Sparkuh und die Fütterung derselben an den Zouftanlässen. Den, manchmal leicht erbosten, Bemerkungen der Geschröpften begegnet der Säckelmeischter immer mit stoischer Ruhe und träfen Entgegnungen. Nichts hielt ihn davon ab, die Zöifterschaft zu ermuntern, die Kuh zu füttern. Hierbei zeigte sich, dass der Säckelmeischter aus einer kleinen zürcherischen Bauerngemeinde stammt. Nichts lag ihm näher, als dass die Porzellan-Zouftkuh dick ist und fett bleibt, sodass sie vor Gesundheit nur so strotzte. Dem Säckelmeischter gelang es an den Senaten immer, seinen nur aus trockenen Zahlen bestehenden Jahresrückblick jeweils in lockere Verse einzupacken und so auf humoristische Art den Zöiftern das Wachsen und Gedeihen der Zouft-Finanzen mitzuteilen.

   

Für dieses Engagement und den grossen geleisteten Einsatz wurde der Säckelmeischter Peter «Hausi» Hauser am Senat 2018 zum Ehren-Zouftrat mit Diplom ernannt,
Zurück zum Seiteninhalt