Der Spriggeli-Willy & Herr Schärble & Gsundbättör - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil

Direkt zum Seiteninhalt

Der Spriggeli-Willy & Herr Schärble & Gsundbättör

Die Chargen

Der Spriggeli-Willy & Herr Schärble &
Zouft-Gsundbättör
Willy Fegble

Die Chargen «Spriggeli-Willy» und «Herr Schärble», welche vom Zöifter Willy Fegble bekleidet werden, sind eigentlich keine offiziellen Zouft-Ämter. Gleichwohl sind beide Titel äussere Zeichen von Tätigkeiten und deren Ergebnissen und werden von Willy Fegble mit grossem Stolz getragen.

Den Titel «Spriggeli-Willy» verdiente sich der Träger, nachdem er anlässlich eines Koch-Engagements nahezu ein Klafter Feuerholz in kleine, aber feine Anfeuerstäbchen verwandelt hatte. Heute ist es in der Zouft undenkbar, dass ein anderer Zöifter sich der Axt behändigen würde.
Zum «Herr Schärble» wurde Willy an einer Viehausstellung in Wädenswil. Mit einem rasanten Öffnen des Tellerwärmers erreichte er, dass dabei 36 vorgeheizte Teller zu Bruch gingen.

Die Übergabe der «Goldenen Axt auf Sockel» und des «Scherbenhaufen auf Teller» wurde am Senat 2009 durch den Zouftmeischter vollzogen.

Er ist aber auch bekannt für seine träfen Sprüche und blitzschnellen hochgestochenen Antworten auf Fragen und für sein unnachahmliches interpretieren von Fremdwörtern. So wird bei Ihm zu Beispiel aus dem Adjektiv Polivalent, was so viel bedeutet wie universal, vielfältig, mannigfaltig, oder aufgeschlossen, das Wort poljuvalent. Der zu Ernennende, hat aber auch die Begabung Zöifter wo ein Boboli haben oder aber auch ein bitzli oder ein bitzli mehr angeschlagen sind moralisch zu unterstützen und ihnen einfach durch sein Dasein eine Freude zu bereiten. Ich bin überzeugt davon, dass schon jeder Zöifter seine Seelsorgerische Ader zu spüren bekommen hat. Am Zouftsenat 2023 zu Wättischwil für seinen Einsatz in Sachen Zouft-Kameradschaft und vor allem in einem der Nächstenliebe nahestehenden Bereich zum «Gsundbättör» ernannt.

Zurück zum Seiteninhalt